Praxis Seminar E-Mail Kommunikation

Mit dem täglich steigendem Volumen an E-Mails, die über das Internet versendet werden, steigt auch der Druck auf die Unternehmen.
Die E-Mail-Kommunikation beinhaltet neben diesen oft lästigen Ausmaßen, viele wichtige Kundengewinnungs- und Kundenbindungspotentiale, die von den meisten Unternehmen unterschätzt und nicht annähernd ausgeschöpft werden.
In diesem Seminar lernen Sie neben den Besonderheiten der E-Mail- Kommunikation auch viele wichtige Schritte zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung kennen.

Seminarzeiten:
Dauer 2 Tage = je 8 Zeitstunden
Tag 1: 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Tag 2: 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Vorkenntnisse:
Grundkenntnisse der E-Mail Kommunikation
Erste Erfahrungen in der Kundenkommunikation

Inhalte:

  • Was ist E-Mail Kommunikation?
  • Unterscheidungsmerkmale Telefon / E-Mail / Brief
  • Auswirkungen der Unterschiede
  • Strategien zur Kundenbindung mit E-Mail
  • Informationen in der E-Mail
  • Kommunikative Signale der E-Mail
  • Entschlüsselungsstrategien
  • Wie funktioniert Kundenbindung?
  • Die richtige Gestaltung der E-Mail
  • Anreden, Grußformeln, etc.
  • Informationsstruktur
  • Inhaltsoptimierung
  • Denken, Schreiben und Versenden
  • Lesen, Verstehen und Beantworten
  • Rechtliche Besonderheiten

Methoden:
Vortrag; Gruppen- und Einzel- Praxisübungen

Teilnehmerzahl:
4 – 12 Teilnehmer

Hinweise:
Die Seminarinhalte werden im Vorfeld mit dem Unternehmen abgestimmt, so dass ein größtmöglicher Praxisbezug gegeben ist.

Kontakt:
Sie haben Fragen, möchten weitere Angebote, ein Seminar buchen oder den Preis für ein Inhouse-Seminar? Wir stehen Ihnen gern zur Verfügung.

Fragen zum Seminar

Ihre Ansprechpartnerin: Stephanie Tjarks

Schlagwörter zum Seminar „E-Mail Kundenkommunikation“:

  • E-Mail Kommunikation
  • Kundenkommunikation
  • Externe Kommunikation
  • E-Mail Flut
  • E-Mail Management