Kundenkommunikation

„Verärgern Sie niemals Ihren Kunden, indem Sie ihn ignorieren! Die externe Kommunikation mit dem Kunden erlaubt keine Aussetzer“

Wer hat es nicht schon selbst erlebt: Eine E-Mail wird geschrieben und man wartet viel zu lang, bis man eine Antwort erhält…sofern man sie überhaupt bekommt…!!!

Die Antwort selbst entspricht oft nicht den Erwartungen. Die Kundenkommunikation bzw. die externe Kommunikation wird stiefmütterlich behandelt, obwohl die externe Kommunikation für jedes Unternehmen von großer Wichtigkeit ist.

Der Ursache dafür ist nicht immer zwangsläufig darin zu sehen, dass E-Mail-Anfragen dem Unternehmen egal sind.

Oftmals können auch fehlende oder unzureichende E-Mail-Organisation, sowie unklare Zuständigkeitsstrukturen der Grund dafür sein, dass eine E-Mail trotz erfolgreicher Zustellung im Nirwana verschwindet und unbeantwortet bleibt. Die externe Kommunikation ist oftmals einfach ungenügend strukturiert und organisiert.

Doch was das für den (potentiellen) Kunden heißt, ist leicht nachvollziehbar.

Er ist verärgert und wird beispielsweise…

  • immer lästiger werdende Anfragen senden, die noch mehr Zeit und Kosten verursachen,
  • sich massiv beschweren,
  • sich einem anderen Unternehmen zuwenden
  • die schlechten Erfahrungen aus der Kundenkommunikation auf das gesamte Image der Firma projizieren,
  • etc. …

Ihr Kunde ist verloren!

Mit uns als Partner wird Kundenbindung und Kundengewinnung durch erfolgreiche Kundenkommunikation umgesetzt.

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