Online Handel – Konkurrenz zum stationären Handel?

Der Online Handel wird von vielen Einzelhändlern als große Bedrohung angesehen und verantwortlich für sinkende Umsätze gemacht. Doch ist der Online Handel tatsächlich eine Bedrohung oder vielmehr auch eine gute Chance für neue Umsatzpotentiale?

Das Internet ist aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Aktuelle Informationen, einfache Warenbeschaffung und schnelle Kommunikation zeichnen das Internet aus. Das führt gerade im stationären Handel zu neuen Herausforderungen. Viele potentielle Kunden bestellen ihre Waren im Internet und kommen gar nicht erst in die Geschäfte. Kunden die das Geschäft betreten sind immer besser (wenn auch nicht immer richtig) informiert und kennen die Preisstruktur der Artikel sehr genau. Einzelhändler geraten dadurch immer mehr unter Druck. Umsätz brechen ein und Kunden bleiben aus.

Jetzt ist kreativität gefragt. Stationärer Handel und Online Handel lassen sich sehr gut miteinander verbinden. Mit der richtigen Startegie und den richtigen Partnern ist dei Herausforderung auch gar nicht so groß wie vielfach befürchtet.